Pilot und Luftschiff – Interessantes zur Luftschifffahrt, Luftballons und Ballone

Wer sie am Himmel erblickt, kommt meist um das Staunen nicht herum. Das war sicherlich schon vor über einhundert Jahren der Fall, aber ist auch heute noch so. Die Rede ist von Luftschiffen, die mit ihren riesigen Auftriebskörpern beeindruckend am Himmel aussehen und durch die Luft fahren. Häufig werden sie auch als Zeppeline bezeichnet, wobei das nur eine Form bzw. Marke gewesen ist, die es über die lange Zeit ihres Bestehens gegeben hat. Früher waren Luftschiffe gar nicht aus dem Luftverkehr wegzudenken, doch auch heute spielen sie in vielerlei Hinsicht noch eine wichtige Rolle. Die Webseite pilotundschiff.de hat sich diesem faszinierenden Thema angenommen, das auch Zeugnis der großartigen mechanisch und technischen Kunst des Menschen ist. Wer sich etwas für Technik interessiert, dürfte also fesselnde Inhalte zum Thema „Pilot und Luftschiff“ finden.

Aufbau der Seite zum Thema Pilot und Luftschiff

Die Webseite beschäftigt sich einzig und alleine mit dem Thema der Luftschifffahrt. Das ist natürlich sehr eng verbunden mit der Luftfahrt allgemein, bezieht sich aber größtenteils eben auf die imposanten und großen Luftschiffe. Deren Anfänge sind schon im 19. Jahrhundert zu finden und zumindest die technischen Wurzeln sogar noch viel früher. Wer also auch Luftballons Ballone mag, wird mit Luftschiffen ebenfalls seinen Spaß haben. Und die entsprechenden Informationen sind auf der Webseite zu finden. Die ist sogar schon seit 2001 online und hat sich von Anfang an den Informationen zu diesem Thema verschrieben.

Pilot und Luftschiff, Luftschifffahrt und mehr

Farblich dominiert Blau die Seite pilotundluftschiff.de, was ganz gut zum Thema Himmel und Luftfahrt passt. Sie ist nicht aufwendig gestaltet, hat dafür inhaltlich richtig viel zu bieten. Letztendlich ist es eine Art Lexikon für Luftschifffahrt. Die Startseite zeigt direkt ein tolles Luftschiff, das auch als eine Art Logo für pilotundluftschiff dient. Auf der linken Seite ist das Menü, das übersichtlich zu den Unterseiten führt und eine angenehme Gliederung des Themas darstellt.

Los geht es im Menü mit den “Aeronauten”. Das sind letztendlich jene Person, die als Pionere der Ballon- und Luftschifffahrt in die Geschichte eingegangen sind. Dazu zählt auch ein Leonardo da Vinci, der schon früh über die Technik nachgedacht hat. Bekannte Name sind aber vor allem auch Graf Zeppelin oder auch Auguste Piccard. Weiter geht es auf der linken Seite im Menü mit den Punkten für “Ballone” und “Luftschiffe”. Wer tolle Bilder sehen will, wird in der “Galerie” fündig. Und weiterführende Informationen gibt es unter “Bücher”.

Die Geschichte der Luftschiffe

Es ist kaum möglich, sich näher mit der Historie der Ballone und Luftschiffe zu beschäftigen und nicht fasziniert davon zu sein. Heute ist Fliegen ganz normal geworden, auch wenn viele Menschen dabei ein Unbehagen empfinden. Doch im 19. Jahrhundert wurde der Traum des Fliegens erstmals umgesetzt. Tatsächlich spricht man bei Ballons und Luftschiffen aber gar nicht vom Fliegen, sondern vom Fahren. Der Grund liegt darin, dass die entsprechenden Auftriebskörper tatsächlich in der Luft schweben und nicht durch permanenten Auftrieb oben gehalten werden. Luftschiffe sind diesbezüglich U-Booten viel ähnlicher als Flugzeugen.

Ideen für die Luftfahrt mit Ballons gab es schon im 17. Jahrhundert. Damals beschäftigtne sich verschiedene Leute damit – etwa Francesco Lana Terzi oder auch Philipp Lohmeier. Auch Leonardo da Vinci hatte sich schon viele Gedanken dazu gemacht. Doch gerade in der Anfangszeit blieb es lediglich bei der Theorie. Im 18. Jahrhundert entstanden schon erste konkrete Entwürfe, die jedoch erst im Jahrhundert darauf umgesetzt wurden. Als erstes Luftschiff der Welt gilt heute die “Giffard I”, die 1852 in die Lüfte stieg. Erst fünfzig Jahre später sollte das erste Flugzeug folgen. Das erste Luftschiff wurde von Henri Giffard entwickelt, einem französischen Ingenieur. Der erste Flug ging von Paris zur französischen Gemeinde Trappes, also rund 27 Kilometer weit.

In den nächsten Jahrzehnten sollten die Begriffe Pilot und Luftschiff immer verbreiteter werden, weil neben dem Panzer auch immer mehr solcher Luftschiffe entstanden. Bald auch wurden Luftschiffe für die zivile Luftfahrt eingesetzt und sollten auch militärische Bedeutung finden. Eine der bekanntesten Persönlichkeiten in diesem Fach sollte Ferdinand Graf von Zeppelin werden, dessen erstes Luftschiff 1900 abhob. Traurige Bekanntheit sollte das Schiff “Hindenburg” erhalten. Das bis dahin größte Luftschiff der Welt ging 1937 in den USA in Flammen auf, was sich genau wie der kurz darauf folgende Krieg stark auf die folgende Entwicklung in der Luftfahrt auswirken sollte. Nach dem Krieg übernahmen Flugzeuge die Rolle, die vormals die Luftfahrtschiffe hatten.

Fazit zur Pilot und Luftschiff Infoseite

Das Unglück der Hindenburg war mitnichten der einzige Unfall, den es mit Luftschiffen gegeben hat. Die Technik war großartig, aber auch in gewisser Weise fragil. Letztendlich war das auch der Grund, warum sich die Technik nicht weiter durchsetzen konnte. Allerdings haben sich Flugzeuge dann alsbald als praktischer erwiesen. Dennoch haben Luftfahrtschiffe für fast ein Jahrhundert den Himmel dominiert und es wurde technisch viel Geschichte geschrieben. Heute sind Luftfahrtschiffe und Ballons nicht mehr im ganz großen Einsatz. Teilweise nur noch im kleinen Rahmen, beispielsweise für Ausflüge oder aber auch für die Wissenschaft. Dabei haben sie majestätisch am Himmel stehend noch lange nichts von ihrer Faszination verloren. Wer mehr dazu erfahren will, ist auf pilotundluftschiff.de bestens aufgehoben.